Über Uns

 

Der Verein "Kulturparlament Soest e.V." wurde im Jahr 1999 gegründet, um für Kunst- und Kulturprojekte in Soest Fördergelder bereit zustellen. Im Jahr 2005 hat der Verein darüberhinaus eine ergänzende Kulturstiftung ins Leben gerufen, die dann Partnerstiftung der Bürgerstiftung Hellweg geworden ist.


Das Kapital des Vereins sind seine Mitglieder, die mit 65 € Jahresbeitrag dafür sorgen, dass alle zwei Jahre 5000€ für Kulturprojekte in Soest zur Verfügung gestellt werden können. Über die lokale Kulturförderung hinaus, engagiert sich seit 2006 das Kulturparlament Soest in der Ausrichtung des Wilhelm-Morgner-Stipendiums. 

  

Die Mitglieder des Vereins entscheiden mit, welche Schwerpunkte der Verein in der Kulturförderung in Soest setzen wird.

 

Anträge zur Förderung können dabei jederzeit an den Verein eingereicht werden.Beraten werden wir von Bürgerinnen und Bürger mit Sachverstand aus Kunst und Kultur, die uns zur Seite stehen, um Entscheidungen zur Förderung vorzubereiten. Wir begleiten die Künstlerinnen und Künstler bis zur Realisierung ihres Projektes und geben dabei jede uns mögliche ideelle Unterstützung. 

 

2012 hat sich das Kulturparlament Soest entschieden, das WEGMARKEN Projekt mit einem Künstlerwettbewerb neu zu beleben. Zu den bestehenden WEGMARKEN kamen mit dieser Initiative im Jahr 2013 Skulpturen von Kirsten und Peter Kaiser; von Ulrich Möckel und Ekkehard Neumann hinzu.

 

www.kulturparlament-soest.com