Archivseite

Wettbewerb Wegmarkenprojekt 2013 geht nun in die entscheidende Runde

Der Vorstand des Kulturparlament Soest hat im September 2011 die  Bewerbung der Stadt Soest, der Gemeinden Möhnesee und Bad Sassendorf zur Landesgartenschau 2017 zum Anlass genommen, nun einen Teilaspekt dieses Konzeptes umzusetzen.

Es geht um den Teil der Gartenschauroute, die ausgehend von den Rosengärten im Wallbereich der Stadt Soest, dem Wiesengraben folgend, die Stadt Soest in Richtung Gemeinde Möhnesee verlassen sollte.

In der Bewerbungsphase wurde diese hervorragende Möglichkeit diskutiert, das in den Jahren 1998-2001 realisierte Wegmarkenprojekt, in diese Kulturroute zu integrieren. Auch wenn die Landesgartenschau 2017 nun in Bad Lippspringe stattfindet, haben sich die Verkehrsplaner im Kreis und in der Stadt Soest  nun um eine erste Umsetzung der Kulturroute verdient gemacht. Die Kulturroute heißt nun Herzroute und man kann auf ihr als Fahrradtourist schon heute von Wegmarke zu Wegmarke fahren.

Wir wollen aber mehr und dabei helfen, den Anstieg der „Haar“ in Richtung der Gemeinde Möhnesee zu einem Kulturraum weiter zu entwickeln, von dem die Stadt Soest und die Gemeinde Möhnesee in jeglicher Hinsicht nur profitieren können. Der Bürgermeister der Stadt Soest, Dr.Eckhardt Ruthemeyer und der Bürgermeister der Gemeinde Möhnesee, Hans Dicke, haben dieser Kulturinitiative ihre Unterstützung zugesagt.  

Der Vorstand des Kulturparlament Soest hat dazu von seinen Mitgliedern den Auftrag erhalten, die Fördermittel des Vereins in die Finanzierung eines Skulpturen-Wettbewerbs einzubringen, der im Herbst 2012 in der Kulturregion Hellweg mit dieser Ausschreibung realisiert wird. Mit den Ergebnissen dieser Ausschreibung erhoffen wir Impulse, die die Weiterentwicklung zu einem Skulpturenprojekt mit regionaler Ausstrahlung und Bedeutung sicherstellt und um die dringend notwendige Sicherung des bestehenden Wegmarkenprojekt zu garantieren.

 

An dieser Stelle danken wir dem Kreisheimatpfleger Peter Sukkau mit seinem Team, die uns mit ihrer Arbeit die Kulturlandschaftsgeschichte zwischen Soest und Möhnesee erschlossen haben und dem Landschaftsarchitekten Klaus Schulze für seine überaus wertvollen Hinweise im nun anstehenden Wettbewerbsverfahren. 

 

Werner Liedmann

Vorsitzender

Kulturparlament Soest

 


Ausschreibung eines Wettbewerbs zur Erweiterung des Wegmarkenprojektes im Landschaftsraum zwischen Soest und Möhnesee

Soest, den 17.November 2012

 

Die Ausschreibung des Wegmarkenprojektes 2013 war ein voller Erfolg, so kommentierte der Vorsitzende des Kulturparlament Soest, Werner Liedmann, nach Ablauf der Frist das Einreichen von insgesamt 36 Wettbewerbsbeiträgen. Gerade die große Beteiligung aus dem westfälischen Raum zeigt, wie wichtig es ist, mit einem solchen Wettbewerb die Kulturregion zu stärken.

 

Am Samstag, den 15.Dezember 2012, wird die Jury mit Dr.Ellen Schwinzer, Dr.Klaus Kösters, Andreas Rosenthal und als beratenden Mitgliedern die Kulturausschussvorsitzenden von Soest und Möhnesee, Marie-Luise Pepinghege und Uwe Gronert im Wilhelm-Morgner-Haus in Soest zusammen kommen, um die PreisträgerInnen zu ermitteln.

Am Nachmittag des selben Tages werden um 15.00h in einer öffentlichen Veranstaltung im Wilhelm-Morgner-Haus die Preisträger geehrt. 

 

 

 


Download
Wettbewerb Wegmarken2023 am 15.Dezember 2012 entschieden
12-12-17 Soester_Anzeiger_Wegmarken2013
Adobe Acrobat Dokument 287.3 KB

Ekkehards Neumanns Wegmarke überzeugte

Ekkehard Neumann 1.Preisträger Wegmarken2013
Ekkehard Neumann 1.Preisträger Wegmarken2013
Download
13-09-28 Wegbeschreibung_Einweihung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Download
12-09-28 Soester_Anzeiger_Wegmarken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 444.5 KB